Hauptinhalt

Mainbruecken Plakat Hammelburg.... und drei Wege über die Saale.

Sonderausstellung vom 19. Mai bis 22. Juli im Museum Herrenmühle.

Selten war so viel vom "Brückenbauen" die Rede, wie in den Zeiten der Globalisierung. Aber erst aus ihrer Geschichte wird verständlich, woher die Brücken ihre Symbolkraft beziehen. Die Wanderausstellung der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken, die in Zusammenarbeit mit dem Museum für Franken entstanden ist, spürt dieser Geschichte am Beispiel der Mainbrücken nach. Für Besucher ein informativer Ausflug mit vielen Flussüberquerungen!

Erstmals macht die Ausstellung am Ufer eines anderen Flusses halt - an der Fränkischen Saale in Hammelburg. Natürlich dürfen daher Informationen über die wichtigsten Brücken in Hammelburg nicht fehlen: Texte und Bilder zur mittelalterlichen Saalebrücke und zur Saalebrücke von 1955 - 2017 finden sich genauso, wie Infos zum Brückenneubau und zum weltweit einzigartigen Belastungstests der TU München.

Rahmenprogramm zur Ausstellung

Mittwoch, 6. Juni, ab 19.00 Uhr
Abends im Museum .... Führung durch die Wechselausstellung "Über. Brücken." mit  1. Hammelburger Brückenschoppen an der Fränkischen Saale.

Sonntag, 22. Juli, 11.00 - 18.00 Uhr
Finissage der Wechselausstellung
mit MuseumsInselFest bis 22.00 Uhr

ÖffnungszeitenHammelburger Saalebrucke Stadtarchiv Hammelburg
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag: 14.00 - 18.00 Uhr
Feiertage: 14.00 - 17.00 Uhr

Museum Herrenmühle
Turnhouter Str. 15
97762 Hammelburg
Tel.: 09732/782448
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!