Hauptinhalt

Monat flache Ansicht aktivieren Woche Tag
Datum: Fr. 31 Mär, 2017 19:00
Categories: Vorträge*

Altlandkreisheimatpfleger Roland Heinlein spricht über alle Themen, mit denen sich ein Heimatpfleger, zuständig für den Altlandkreis Hammelburg, aktuell befassen muss. Dazu gehört für Heinlein das weite Feld der Bodendenkmalpflege im gesamten Landkreis Bad Kissingen.

Roland Heinlein wird an diesem Abend über die Ergebnisse von Begehungen im östlichen Landkreis von Machtilshausen in Richtung Gauaschach berichten. Dieses Gebiet wurde bisher nicht ausreichend erforscht. Seine Besiedlungsgeschichte wirft noch Fragen auf.

Außerdem spricht er über die Auswertung jüngster Erkenntnisse über neu entdeckter Siedlungsstellen und Grabhügel im Landkreis berichten.

Auch die Lokalisierung des Hamulo Castellum, dem Ursprung des heutigen Hammelburg, rückt immer wieder neu in die  seit Jahrzehnten geführte wissenschaftliche Diskussion.

Roland Heinlein nimmt seine Zuhörer in das spannende Tätigkeitsfeld eines Heimatpflegers hinein. Von den Zeugnissen der frühgeschichtlichen Besiedelung bis zur aktuellen Landschaftsgestaltung und –veränderung  unserer  Heimat durch Windkraftanlagen reicht das Spektrum an diesem Abend.

Text: Dieter Galm

Veranstaltungsort:
Europa Haus
Am Viehmarkt

Veranstalter:
Europa Union Hammelburg