Hauptinhalt

Einzelhandel am Marktplatz in Hammelburg. Copyright Stadt Hammelburg/Bauamt

Seit Sommer 2008 liegt das aktuelle Einzelhandelsgutachten der GMA Ludwigsburg vor. 

Auf ca. 130 Seiten wird hierin die wirtschaftliche Situation Hammelburgs untersucht und beschrieben.


Durch Befragungen von Kunden und Einzelhändlern entstand ein Stimmungsbild zur momentanen aber auch zukünftigen wirtschaftlichen Situation Hammelburgs.

Im Gutachten ist herausgearbeitet, womit Kunden und Einzelhändler zufrieden bzw. nicht zufrieden sind. Es werden Empfehlungen ausgesprochen die Situation des Einzelhandels zu verbessern. Dies können Maßnahmen bei den Einzelhändlern durch Aktualisierung ihres Angebots und bessere Warenpräsentation sein als auch Verbesserung des Wohn- und Straßenumfelds im Rahmen des Altadtsanierungs-programms. Außerdem sei durch Auffüllen von Marktnischen in einigen Produktbe-reichen das Angebot in Hammelburg zu verbessern.

Die Stadt Hammelburg wird aufgefordert durch eine entsprechende Bauleitplanung die Entstehung von Einzelhandelszentren am Stadtrand zu kanalisieren bzw. nur noch zuzulassen, wenn eine negative Auswirkung auf die Kaufkraft der Innenstadt ausgeschlossen werden kann.

Durch das Einzelhandelsgutachten der GMA wurde der Stadt Hammelburg eine feste Basis für ihre Bauleitplanung an die Hand gegeben, aber auch Möglichkeiten aufge-zeigt, wie die hiesigen Einzelhändler das durchaus vorhandene Kaufkraftpotenzial dauerhaft an die Stadt binden können.